Der MIP-Geschäftsleiter Markus Aeschlimann hat Alexander Maurer zum neuen Leiter der Abteilung Migrationsdienst ernannt. Er ist zurzeit Vizedirektor der OSP AG, die sich mit spezialisierten Personaldienstleistungen befasst und als privatrechtliche Unternehmung für das Staatssekretariat für Migration (SEM) Geldflüsse im Bereich der Asylsuchenden und der vorläufig aufgenommen Personen kontrolliert.
Alexander Maurer hat einen Master of Law an der Universität Freiburg und an der Universität Bern von 2007 bis 2010 einen Executive Master of Public Administration (MPA unibe) erworben. Er war in verschiedenen Funktionen tätig und verfügt über wertvolle Erfahrungen im Bereich Migration, auch aufgrund seiner früheren Anstellung beim ehemaligen Bundesamt für Flüchtlinge. An dieser Stelle war er unter anderem für den Neuaufbau des bundesweiten Strafverfahrens gegen Arbeitgeber verantwortlich, die obligatorische Leistungen von Personen des Asylbereichs unterschlugen.
Seit dem Weggang der bisherigen Leiterin, Iris Rivas, im März 2016 führt MIP-Geschäftsleiter Markus Aeschlimann die Abteilung Migrationsdienst. Er wird die Leitung bis zum Amtsantritt von Alexander Maurer weiter innehaben.