Logo Kanton Bern / Canton de BerneMigration
15. Juni 2005
Zurück zur Übersicht

10 neue exklusive Heiratsstandorte im Berner Oberland

aid. Heiraten auf dem Schloss, dem Schiff, im historischen Bahnwagen oder im Bergrestaurant: Das ist ab 1. Juli 2005 im Berner Oberland möglich. Nach öffentlicher Ausschreibung hat der Zivilstands- und Bürgerrechtsdienst des Kantons Bern aus 23 Bewerbungen zehn attraktive Trauungsorte ausgewählt. Die Zivilstandsämter des Berner Oberlandes arbeiten künftig mit Partnern aus dem Tourismus zusammen.

Die eingereichten Anmeldungen aus den Bereichen Schloss/Museum, Hotellerie, Bergbahnen, Schifffahrt und Eisenbahn zeigen, dass das durch den Zivilstands- und Bürgerrechtsdienst des Kantons Bern lancierte Projekt Chancen auf Erfolg hat. Mögliche Zusammenarbeitspartner sehen in einem gemeinsamen Angebot ebenfalls ein Bedürfnis. Unter Berücksichtigung von erhobenen Kunden-bedürfnissen, Auswahl von Angeboten aus verschiedenen Bereichen und Verteilung der Angebote im Berner Oberland sind folgende zusätzlichen Heiratsstandorte ausgewählt worden:

Trauungslokalzuständiges Zivilstandsamt
Schloss SpiezNiedersimmental in Wimmis
Harder KulmInterlaken
Schilthorn Piz GloriaInterlaken
Alpen Tower, HaslibergOberhasli in Meiringen
Berghotel Leiterli (Betelberg, Lenk)Obersimmental in Zweisimmen
Berghaus RellerliSaanen
Hotel Blausee, KandergrundFrutigen
Grandhotel GiessbachInterlaken
Thunersee, Motorschiff Spiez, Anlegestelle SchadauThun
Nostalgie-Zugskomposition Eiger Ambassador Express, Standort Kleine ScheideggInterlaken

Interessierte Brautleute aus der Schweiz und aus der ganzen Welt können sich beim zuständigen Zivilstandsamtüber mögliche Trauungsdaten am exklusiven Ort und weiteren Modalitäten informieren. Informationen ebenfallsüberwww.pom.be.ch/mip.

Mit den für die neuen Trauungslokale zuständigen Organisationen wurde vertraglich eine Zusammenarbeit bis ins Jahr 2008 eingegangen. Nach der Auswertung der Erkenntnisse aus dieser Pilotphase wird entschieden, ob die zusätzlichen exklusiven Trauungsangebote beibehalten werden und wenn ja in welcher Form. Die erwähnten Angebote gewährleisten alle, dass der Trauakt in einem Lokal stattfindet und entsprechen damit den Vorschriften der Bundesgesetzgebung. Anders als vielerorts im Ausland, sind Trauungen unter freiem Himmel nicht zugelassen

 

Mediendokumentation

Seite teilen